Wissenswertes

Unsere Schule mit flexiblem Betreuungsangebot liegt im schönen Ort Reil an der Mosel. Zurzeit besuchen über 50 Schülerinnen und Schüler aus den Ortsgemeinden Reil und Bengel unsere Grundschule.  Sie lernen und arbeiten in 4 Klassen, teilweise auch jahrgangsgemischt.
Wir arbeiten eng mit den Eltern der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler, den beiden Kindergärten in Reil und Bengel sowie mit den weiterführenden Schulen zusammen.

Der Förderverein der Grundschule wurde 2017 gegründet.

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind

– Umgang mit neuen Medien

– Leseförderung

– jährliche Aufführung der Theater-AG in Kooperation mit dem

Theaterverein „Moselblümchen“ 1912 Reil e. V.

– Sport-AG in Kooperation mit dem „TuS Reil 1912 e. V.“

– Schulgarten

– musikalische Förderung

Seit 2017 nehmen wir mit freundlicher Unterstützung des Lions Club Mittelmosel am Projekt „Klasse 2000“ teil, einem Programm zur Gesundheitsförderung und Prävention. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.klasse2000.de/ .

Einmal wöchentlich erhalten unsere Schüler im Rahmen des EU- Schulprogramms in der Frühstückspause Schulobst und Schulmilch.